PG mit Andres Bosshard

Die Zusammenarbeit mit dem Klangarchitekten Andres Bosshard besteht seit vielen Jahren. In zahlreichen Projekten bespiele ich live seine Installationen, innen und aussen. Zusammen mit seinen teils vorkomponierten, teils live erschaffenen Klängen entsteht ein Duospiel von unvergleichlicher Dichte und Räumlichkeit, welche Raumgrenzen auflöst und völlig neue Hörerlebnisse ermöglicht. Alles begann mit einer Einladung an mich, die Geige über den von Andres an der Expo 2002 in Biel initiierten «Klangturm» fliegen zu lassen. Seither realisierten wir zahlreiche einzigartige Projekte wie die Theatermusik zum Handke-Stück «Die Stunde da wir uns nicht kannten»; 2008 die Klanginstallation »Flying Gallus» auf dem Klosterhof St. Gallen anlässlich des 25 Jahr-Jubiläums UNESCO Weltkulturerbe; 2009 «Klanghimmel» in der Stadtpfarrkirche Linz; 2014 «Les échos du ciel» in der Abteikirche Romainmôtier; 2014 «Ignis» im Rahmen der St. Galler Festspiele, Klanginstallation mit Licht, Tanz, Chor und Instrumentalensemble in der Kirche St. Laurenzen, u.a.m.

Unsere letzte gemeinsame – und auch in andern Räumen denkbare – Arbeit war 2014 die Klangkomet-Installation «Sonar Impact» in der Doppelkuppel des Naturhistorischen Museums in Wien anlässlich des 125 Jahr-Jubiläums.

Klangkomet in der Kuppel des NHM, IMG_3378

Im NHM Wien versuchten wir speziell die Urgewalten der Elemente, die Fauna und Flora vergangener Erdzeitalter, von Thetis und Pangea, Meteoreinschläge und tektonische Plattenverschiebungen,  Urmeere und die Klänge von Mikro- und Makrokosmos zu erhören. Andere Räume  bringen wieder andere Themen…

Hier ein Ausschnitt:

 

125 Jahre NHM