PG solo

Chartres

Seit 1988 habe ich das grosse Privileg, mein Chartres Soloprogramm praktisch jedes Jahr an seinem Entstehungsort, in der Kathedrale von Chartres spielen zu dürfen. Dies meist im Rahmen eines viertägigen Seminars mit Vorträgen und Führungen des Chartres-Eingeweihten Wolfgang Larcher. Seinen Ausführungen über die Geheimnisse dieser wundervollsten aller gotischen Sakralbauten zu folgen, schenkt mir jedes Jahr aufs Neue eine Fülle von Offenbarungen. Wer Informationen zur nächsten Chartres-Reise (10. bis 14.Oktober 2017) wünscht, kann sich hier informieren.

Die Arbeit in Chartres materialisierte sich 1989 als erste Solo-CD beim Münchner Label ECM

Diese Musik kann aber auch in anderen Kirchen aufgeführt werden. Ich versuche dann die Spielpositionen Krypta, Labyrinth, Vierung und Heiliges Zentrum den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Das Programm dauert 60 Minuten, braucht keinerlei Infrastruktur ausser vielleicht ein paar Kerzen und einem nicht zu kalten Sakralraum.

Die Noten von «Chartres»  für Violine solo gibt es im Fachhandel. Wer ein signiertes Exemplar wünscht kann es für Fr. 35.- plus Porto hier bestellen

 

Solo-Programme

Es gibt Paul Giger aber auch mit anderen Solo-Programmen. Diese werden je nach Kontext, Aufführungsort und Wunsch der Veranstalter zusammengestellt und können eigene Stücke enthalten wie z.B. `Karma Shadub`, `Bombay`, `Missa et Tarantella`, `Zäuerli`, `Alpsegen`, `Alleluja`, `Sieben Szenen aus Labyrinthos` – und spontanen Improvisationen.