30-Jahr-Jubiläumsreise «Chartres 2018»

DIES WAR DIE LETZTE REISE NACH CHARTRES IN DIESER FORM

30 Jahre lang hatte ich das Privileg, meine Komposition für Violine solo an diesem besonderen Ort spielen und mit einer Gruppe Zuhörer*innen teilen zu dürfen. Mit der letzten Reise im Oktober 2018 schliesst sich ein Kreis und es endet eines meiner wichtigsten, intensivsten, nachhaltigsten, herausforderndsten und beglückendsten Projekte – zumindest in dieser Form. Denn Wolfgang Larcher geht in Pension und zieht sich zurück.

1988 bis 2018 – Dank der schicksalshaften Begegnung mit dem Chartres-Eingeweihten Wolfgang Larcher, der sowohl inhaltlich die Musik wesentlich mitprägte, wie auch mir vor Ort Tür und Tor zu öffnen half und es damit der Musik überhaupt erst ermöglichte, in diesen heiligen Hallen Gestalt anzunehmen und diese zum Klingen zu bringen, durften wir jedes Jahr mit einer jeweils geschlossenen Gruppe nicht nur diese Musik an ihrem Entstehungsort immer wieder neu live erleben, sondern an den wachsenden Kreisen der Wahrnehmung und Erkenntnis dieses aussergewöhnlichen Menschen teilhaben: Wolfgang Larcher, Kunsthistoriker der anderen Art, geistbeseelter Begleiter in der Annäherung an die Geheimnisse der Kathedrale, lebte und arbeitete über 40 Jahre lang für das Thema Chartres.

Es erfüllt mich nach all den Jahren natürlich mit Traurigkeit, dass diese Aera nun zu Ende geht. Im Wissen jedoch, dass sich uns beiden damit neue Wege und Pforten eröffnen werden, kann ich seinen Entscheid gerne annehmen und mich mit ihm und seiner Familie auf einen neuen Lebensabschnitt freuen.

Vor allem aber fühle ich eine tiefe Dankbarkeit für Wolfgangs ebenso intensive wie freundschaftliche Begleitung auf meiner musikalischen und geistigen Pilgerreise. – Von Herzen Dank!

…so spielte ich vor 30 Jahren im Labyrinth (hier klicken)